Politische Bildungsreise zum Deutschen Bundestag nach Berlin

Meine zweite Politische Bildungsreise in diesem Jahr, organisiert durch das Bundespresseamt, fand vom 01. bis zum 04. Oktober statt. 42 Teilnehmer aus meinem Wahlkreis in Oberhausen bekamen einen interessanten Einblick über den Bundestag und die Arbeitsweise im Parlament.

Aber nicht nur der politische Betrieb stand auf der Tagesordnung. Auch eine informative Stadtrundfahrt und der Besuch des „Dokumentationszentrums Topographie des Terrors“, der „Gedenkstätte Berliner Mauer“, sowie eine Führung über das „Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit“ und der „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ waren Teil des dreitägigen Programms.

Zudem gab es am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, zahlreiche Feierlichkeiten rund um das Brandenburger Tor und in den einzelnen Landesvertretungen.

Gut informiert, unterhalten und verköstigt, nahmen die Teilnehmer dann am Freitag ihre Rückfahrt nach NRW auf. Mein Team und ich bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns, schon bald eine weitere Bildungsfahrt nach Berlin organisieren zu können. Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Auf bald und herzlichst

Ihr Uwe Kamann